>

Veranstaltungen / Kurse

2024

«Als Kommunität Diakonissenhaus Riehen sind wir eine evangelische Ordensgemeinschaft. Wir sind in der Nachfolge Jesu Christi in verbindlicher Lebens-, Glaubens-, Dienst- und Zeugnisgemeinschaft unterwegs.»

Dieses Selbstverständnis formulieren wir in unserem Leitbild. Seit der Gründung im Jahr 1852 befindet sich in Riehen das geistliche und gemeinschaftliche Zentrum unserer Kommunität. Unsere Wurzeln reichen hinein in die Erweckungsbewegung des Pietismus im 18. und 19. Jahrhundert und knüpfen an die Tradition der Orden an.

Als evangelische Ordensfrauen leben wir unser Christsein im Rhythmus von Arbeit und Gebet und engagieren uns in verschiedenen Aufgaben und Bereichen. Gastfreundschaft ist ein wesentlicher Pfeiler unseres Gemeinschaftslebensunsere Türen stehen offen für Gäste, die uns und unserer Lebensform begegnen möchten, die einen Ort der Stille und des Rückzugs suchen, die ihre Beziehung zu Gott erneuern und vertiefen möchten. So weiten wir den Raum der Gemeinschaft, der uns von Gott geschenkt ist.

Unsere Angebote in ihrer Vielfalt und den verschiedenen Formen stehen auf dem Fundament unseres Glaubens an den Dreieinigen Gott, der uns in der Bibel sein lebendiges Wort geschenkt hat. Ihn wollen wir bezeugen und ehren – zur Gemeinschaft mit ihm laden wir ein. Ihm vertrauen wir, dass seine Gegenwart alle Angebote durchwirkt und segnet.

Festtage feiern in der Gemeinschaft

Die Kirchenfeste bilden im Jahreslauf der Gemeinschaft einen festen Anker, um die Heilstaten Gottes zu bedenken und für das eigene Leben immer neu zu aktualisieren. Wir laden dazu ein, mit uns zu feiern. Die Gottesdienste und gemeinsamen Mahlzeiten in der Kommunität bilden einen guten Rahmen. Daneben stehen einzelne weitere Angebote und Zeiten für Stille und Besinnung.

2024

Gründonnerstag bis Ostern
Do 28. März – Mo 1. April 2024

Erster Advent
Sa 30. November – So 1. Dezember 2024

Weihnachten
Di 24. – Do 26. Dezember 2024

Gemeinsam ins Neue Jahr
Di 31. Dezember 2024 – Do 2. Januar 2025

Gästefreie Zeiten
Sa 18. Mai – So 2. Juni 2024
(interne Kommunitätszeit)

Fr 27.– Mo 30. Dezember 2024
(zwischen Weihnachten und Silvester)

In diesen Tagen ist das Geistlich-diakonische Zentrum für Übernachtungsgäste und Gruppen geschlossen.