>

Schwesternzelle im Burgund

Unser Auftrag ist das zu tun, was – von Gott – uns vor die Füsse gelegt wird …

Seit 2011 leben wir, Sr. Ruth Tschumi und Sr. Rosmarie Grob, im Burgund, in Pougues les Eaux, einer einst wegen ihrem gesunden Klima und Wasser sehr bedeutenden Kleinstadt in der Nähe von Nevers; sozusagen in der Mitte von Frankreich, 2 Stunden südwestlich von Paris!

Während Urlaubstagen hier im Burgund sind wir immer wieder Menschen begegnet, die mit uns über Glaubens- und Lebensfragen sprechen wollten. Besonders auf dem Lande hungern Menschen nach Beziehung, nach Unterstützung im Glauben, nach Austausch.

Wohl hat praktisch jedes Dorf eine Kirche. Aber an sehr vielen Orten finden keine Gottesdienste mehr statt. So wurde uns das Land mit seinen Menschen zu einem stillen Gebetsanliegen.

Im Gespräch mit der Leitung unserer Kommunität kamen wir zu dem Gedanken in Frankreich eine Schwesternzelle einzurichten. Im Gebet und Bewegen vor Gott  wurde es klar einen solchen Weg zu wagen.

Unser Auftrag ist nicht einfach zu definieren: Er besteht vor allem im Gebet und im präsent sein.

  • Da ist Fürbitte für die Menschen, die um uns herum leben, denen wir begegnen sei es auf der Strasse oder in Läden. Durch Fürbitte für unsere Kirchgemeinde und Teilnahme an deren Gottesdiensten unterstützen wir das Leben der protestantischen Kirchgemeinde Nevers / Nièvre. Natürlich umschliesst unsere Fürbitte auch unsere Kommunität in Riehen, unsere Familien, unsere Freunde, einfach Anliegen von nah und fern.
  • Da sind Besuche bei Alleinstehenden, Besuche bei Ehepaaren. Sei es, dass wir zu ihnen hingehen oder sie zu uns kommen.
  • Da sind Telefonate: auch über Telefonate versuchen wir Menschen zu begleiten, und das auch über die Landesgrenzen von Frankreich hinaus!
  • Wichtig in allem ist es uns, offen zu sein für die jeweiligen Menschen, denen wir begegnen, offen für ihre Anliegen und Bedürfnisse.
  • Ebenso ist uns das Segnen der Menschen wichtig, vor allem auch die mit denen wir nicht ins Gespräch kommen, die einfach an uns vorübergehen oder uns anschauen!
  • Mit unserem Hiersein möchten wir mit unserem  Leben in der Nachfolge Jesus Christi ein Zeichen der lebendigen Hoffnung, Licht und Salz in einer Welt voll Unruhe und Not sein.

Ein sehr wichtiges und grosses Geschenk war uns hier in der Nähe eine kleine Fraternität kennen zu lernen. 5 Frauen leben ein einfaches kommunitäres Leben. Sie bemühen sich um Hilfesuchende aus der Gegend und nehmen jugendliche Asylsuchende zur Betreuung und Begleitung auf. Viel Unerwartetes und Unplanbares erleben sie täglich. So gehen wir wöchentlichen hin, um etwas Unterstützung anzubieten, aber auch um gegenseitige Stärkung zu erfahren.

Unser Auftrag ist das zu tun, was – von Gott – uns vor die Füsse gelegt wird…..

In unserer Schwesternzelle ist uns das gemeinsame Gebet und die gemeinsame Bibellese wichtig. Daraus schöpfen wir Kraft, Mut, Zuversicht, Weisheit und Liebe…

DIE WEGE DES HERRN SIND RICHTIG UND ERFREUEN DAS HERZ!
Psalm 19.9a